Wie Du kostenlos einen Splittest durchführst [Video]

A/B Testing

Wer seine Webseite optimieren möchte und die Conversion Rate erhöhen will, der kommt um das A/B Testing (auch Split Testing genannt) nicht herum.

Bei diesem Verfahren testet man zwei verschiedene Seiten gegeneinander und untersucht, welche der beiden Varianten öfter ein festgelegtes Ziel erreichen konnte.

Sobald das Ergebnis feststeht, wird zukünftig die Gewinnervariante genutzt um das Ziel zu erreichen.

Das A/B Testing kann für verschiedenste Tests genutzt werden wie z.B.:

 

  • die Conversion Rate von unterschiedlichen Verkaufsseiten
  • Eingaberaten von Emailadressen auf der Squeezepage bzw. in das Emailformular
  • Auswirkungen verschiedener Farben
  • Auswirkungen von unterschiedlichen Überschriften/Produktbildern

Einfache Fragen die sich jeder stellen sollte wenn er online Geld verdienen möchte, lauten:

“Hat eine andere Überschrift auf meiner Verkaufsseite einen Einfluss auf die Anzahl der Verkäufe?”
“Steigen die Verkäufe wenn der Button eine andere Farbe hat?”
“Was passiert wenn ich den Text vom Kaufbutton verändere?”

Eine Antwort auf all diese Fragen liefert Dir das A/B Testing.

Du veränderst einfach Deine Webseite entsprechend und schaust welche Variante z.B. mehr Verkäufe oder Emailadressen generiert.

Im nachfolgenden Video zeige ich Dir wie Du so ein A/B Testing ganz einfach und kostenlos mithilfe von Google Analytics durchführst.

Halte Dir am besten einen Stift und Zettel bereit um Notizen machen zu können, da es sich um eine etwas komplexere Anleitung handelt.

Video: A/B Testing (Split Testing) mit Google Analytics

Schritt-für-Schritt Anleitung in Bildern

1. Erstelle Dir einen Google Analytics-Account (keine Sorge dieser ist kostenlos) falls Du noch keinen hast.

Klicke auf "Verwalten" und danach auf "Neue Property erstellen"

A/B Testing Split Testing
Anschließend füllst Du das Formular mit deinen Webseitendaten ausA/B Testing Split Testing
Im letzten Schritt kopierst Du dir dann den Tracking-Code und fügst diesen in den head-Bereich deiner Webseite ein.A/B Testing Split Testing

 

2. Zielvorhaben erstellen:

Klicke im ersten Schritt auf "Verwalten" und anschließend auf "Zielvorhaben"

A/B Testing Split Testing
Danach auf den Button "Neues Zielvorhaben" A/B Testing Split Testing

Hier wählst du den Punkt "Benutzerdefiniert" aus und klickst anschließend auf "Nächster Schritt"A/B Testing Split Testing
Gebe deinem Ziel im nächsten Formular einen Namen und wählen als Typ "Ziel" aus. Klicke danach wieder auf "Nächster Schritt".A/B Testing Split Testing
Füge nun die URL deines Ziel ein mit der dieses bestätigt wird und klicke anschließend auf "Zielvorhaben erstellen".A/B Testing Split Testing

3. A/B Testing erstellen:

Um das A/B Testing durchzuführen gehst Du im ersten Schritt auf "Berichte", anschließend auf "Vorhaben" und dann auf "Tests"

A/B Testing Split Testing

Anschließen klickst Du auf "Test erstellen" A/B Testing Split Testing

Danach gibst Du deinem Test einen Namen und wählst das Ziel aus welches Du vorab erstellt hast.

Beim Punkt "Prozentsatz des Traffics der getestet werden soll" kannst Du einstellen wie viele Besucher von deiner Webseite getestet werden sollen.

Zusätzlich kannst Du noch eine E-Mail-Benachrichtigung einstellen. Klicke anschließend auf "Erweiterte Optionen" A/B Testing Split Testing

Hier schaltest Du nun den Punkt "Traffic gleichmäßig über alle Varianten verteilen" an (sorgt dafür das die Besucher 50:50 auf deine Varianten geschickt werden).

Danach legst Du noch die Dauer fest und den Schwellenwert für die Zuverlässigkeit. Anschließend klickst du auf "Nächster Schritt"A/B Testing Split Testing

Jetzt fügst Du die URLs der Varianten A und B in das Formular ein. Anschließend wieder auf "Nächster Schritt"A/B Testing Split Testing

Jetzt kopierst Du die den Code indem Du auf "Code manuell einfügen" klickst und anschließend den Code markierst und kopierst.

Diesen Code fügst Du dann in den head-Bereich der beiden Varianten A und B mit dem HTML-Editor ein.A/B Testing Split Testing

Im letzten Schritt wird nun noch überprüft ob Du den Code richtig auf deiner Webseite bzw. den Varianten eingefügt hast.

Wenn Du alles richtig gemacht hast, dann steht jetzt bei "Testcode-Überprüfung" vor jeder Variante ein Häkchen.

Du startest den Test indem Du auf "Test starten" klickst.

Jetzt läuft alles auf Autopilot und Du kontrollierst alles nach Ablauf der Testdauer. A/B Testing Split Testing

 

Hat Dir der Artikel Gefallen?

Nutzt Du auch schon das A/B Testing zur Optimierung deiner Webseiten?

Wenn ja, wie machst Du es?

Kennst Du schon 7 hammer Abkürzungen um blitzschnell Blog-Content zu erstellen?

About The Author

Sergio

149.600.000 km von der Sonne entfernt erblicke eine neue Menschenseele Mutter Erde. Seine Eltern nannten diese Sergio. Seitdem tobt er durch die Schöpfung, schreckt vor nichts zurück wenn es um die Errichtung einer neuen, uns allen dienenden Welt geht und erfreut sich an den unendlichen Möglichkeiten des Kosmos.

5 Comments

  • Marcel

    Reply Reply 3. Mai 2015

    splittesting ist mit einer der wichtigsten faktoren im onlinemarketing.. danke für diese ausführliche anleitung.

  • Manuela

    Reply Reply 13. Mai 2015

    Endlich kann ich auch meine Webseiten kostenlos testen

  • Julius

    Reply Reply 19. Mai 2015

    der Artikel ist echt ausführlich und das Video ist wirklich gut gemacht. Vielen Dank für diese sinnvolle Information 🙂

    • Andi

      Reply Reply 20. Mai 2015

      Ja finde ich auch!

  • Csaba

    Reply Reply 24. Mai 2015

    Hehe ich fang direkt an zu testen 😛 Danke für den Tipp.. Mit Google kann man mittlerweile echt fast alles anstellen.. man muss echt nur wissen wie es geht. Teilweise sind die Tools von denen mega umfangreich

Leave A Response

* Denotes Required Field