Die schönsten Reiseziele in Deutschland

berchtesgarden

Ganz ehrlich…

Bevor Du Dich als Backpacker auf in die wunderschöne Welt begibst sollte man diese Orte in Deutschland besucht haben.

Wie schön Deutschland sein kann wissen die meisten von uns schon gar nicht mehr.. Es ist eher die langweilige Heimat der man entfliehen möchte.

Aber denkst Du das ist wirklich so?

Wenn man die richtigen Orte in Deutschland besucht, dann kann man wunderschöne Naturschauspiele erleben. Man kann in Regionen gehen in denen man viel über Kultur lernen kann und noch vieles mehr.

Dieser Beitrag soll Dir ein paar Einblicke in das Wunder Deutschland geben. Vielleicht überlegst Du Dir ja das nächste Mal in Deutschland zu bleiben bevor Du nach Asien oder sonst wo hinfliegst.

Natürlich ist dieser Artikel nicht komplett vollständig und Du bist dazu eingeladen mir in den Kommentaren noch mehr wundervolle Orte mitzuteilen.

Generell stelle ich Dir jetzt nicht die üblichen Orte vor die man mit Deutschland in Verbindung bringt.

Ich meine damit z.B. Städte wie Berlin, Hamburg, München, Köln, Düsseldorf oder Orte/Feste wie Reeperbahn, Oktoberfest, Neuschwanstein, etc…

Nein ich will Dir vor allem hier Orte vorstellen die mich tief berührt haben und bestimmt auch Dich berühren wenn Du dort hinreist..

Trotzdem habe ich 2 Städte bzw. Regionen mit in diesen Artikel genommen die ich Dir nicht vorenthalten möchte. Zum einen ist es meine Heimat, dort wo ich geboren und aufgewachsen bin

 

Koks, Kohle und Arbeiter

ruhrpott-ruhrgebietNa welche Region steht u.a. für Koks, Kohle und Arbeiter??

Genau!

Das Ruhrgebiet oder wie es dessen Einwohner auch nennen: Ruhrpott (oder einfach nur Pott)

Ich weiß, landschaftlich hat das Ruhrgebiet nicht so viel zu bieten. Aber dafür umso mehr was Menschlichkeit und Kultur betrifft.

Der Ruhrpott ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Pott. Es ist der Schmelztiegel von verschiedensten Menschen, Kulturen und Nationalitäten.

Das ist durch den damaligen Kohlenabbau der Fall. Damals kamen von überall die Menschen her um in den Bergwerken zu arbeiten.

Heute wird die gesamte Region wieder renaturiert und man kann die alten Zechen besuchen gehen, runter in die alten Schächte fahren, an der Ruhr ein Picknick machen, viele Museen besuchen oder Abends in den verschiedenen Städten einen drauf machen.

Das Ruhrgebiet besteht nämlich aus 53 Städten und hat 5,1 Millionen Einwohner auf gerade mal 4435 Quadratkilometern.

Ganz in der Nähe liegen auch Düsseldorf und Köln. Diese Städte gehören aber nicht mehr zum Pott. Trotzdem kann man ganz easy einen Ausflug dorthin machen.

Was auch noch ne super „Sehenswürdigkeit“ in der Region ist: Die Sprache..

Na eigentlich ist die Sprache ja keine Sehenswürdigkeit aber ich nenn es einfach mal so weil es schon lustig ist. Wenn Du wissen willst wie sich das „Ruhrdeutsch“ anhört dann schau Dir mal ein Video von Herbert Knebel an.

Eins meiner Lieblingsvideos von ihm:

 

Die Stadt im Elbtal

dresden-elbeNur wenige Städte haben mich in Deutschland so beeindruckt wie Dresden.

Wunderschöne restaurierte Bauwerke und wunderbar zum Party machen.

Die Stadt wird von der Elbe geteilt. Der eine Teil wird Neustadt genannt und der andere Altstadt.

In der Neustadt kannst Du gut Party machen, in der Altstadt kannst Du die kolossalen Bauwerke bewundern die den zweiten Weltkrieg überlebt haben und restauriert werden konnten.

dresden-semperoperIch möchte hiermit auch an die grauenvollen Bombennächte vom 13 – 15. Feb 1945 erinnern, an dem so viele unschuldige Menschen getötet wurden und die gesamte Stadt, mitsamt ihren wundervollen Bauwerken, in ein Feuerinferno verwandelt wurden.

Unsere Großeltern haben wirklich erstaunliches geleistet wenn man sich das „neue“ Dresden heute anschaut. Danke an alle die mitgeholfen haben diese Stadt (und auch ganz Deutschland) wieder aufzubauen.

 

3. Zum Wohl. Die Pfalz.

Raus aus den großen Städten und rein in die zweitgrößte Weinregion Deutschlands.

Nicht viele kennen die Pfalz und ich kenne diese wohl auch nur weil ich dort studiert habe und Winzer bin.

Naja wie dem auch sei, das ändert nichts an der wunderschönen Pfalz. Mit ihrem traumhaften Pfälzerwald dessen Hänge sich in Weinberge verwandeln.

Im Pfälzerwald kannst Du wandern gehen und sehr epische Landschaften erleben. An einen Ausflug kann ich mich noch ganz genau erinnern und diesen möchte ich Dir auch nicht vorenthalten.

Schau Dir dieses Video an und erlebe die epische Landschaft der Lämmerfelsen bei Dahn.

Also wenn Du mal in Rheinland-Pfalz unterwegs bist, dann schaue auf jeden Fall vorbei.

 

4. Der Bodensee

bodensee-dora-und-sergioJa auch der Bodensee mit seiner Deutschen und Schweizer Grenze hat seinen ganz besonderen Charme.

Du kannst dort wunderbar entspannen, mit dem Boot über den See schippern oder Dich in die wunderbaren Lokale am Ufer setzten und den Ausblick genießen.

Der Ausblick und die Landschaft betören einen. Auch guten Wein kann man direkt vom Bodensee trinken.

sonnenuntergang-bodenseeIch denke es ist ein super Ausflugsziel für Pärchen die einfach eine kleine Auszeit vom stressigen Alltag nehmen wollen.

Mit etwas Glück genießt Du dann Abends einen tollen Sonnenuntergang.

 

5. Wir bleiben am See

chiemsee-518009_640Es gibt noch einen anderen wunderschönen See im Süden Deutschlands.

Na welcher könnte das wohl sein? Genau: Chiemsee

Auch der Chiemsee mit seiner traumhaft schönen chiemgauer Landschaft lädt zu einem Besuch ein.

Wer sich dazu entscheidet in die Region zu fahren der kann sich vorab ein bisschen die Stimmung mit diesem Lied aufhellen:

 

Bayern hat viel zu bieten

berchtesgardenNoch weiter im Süden liegt eine Stadt in den Alpen die Du wirklich gesehen haben solltest.

Die Stadt liegt rund eine Stunde weiter im Süden vom Chiemsee entfernt. Hast Du eine Idee?

Ich verrate es Dir..

Ich spreche von Berchtesgaden.

Ein wirklich traumhaftes Panorama mit einer wundervollen Seenlandschaft. Unsere Videoserie & mehr Bilder über Berchtesgaden findest Du hier.

 

Zurück in die Nähe von Dresden

elbe-sandstone-mountains-331355_640Nach diesem tollen Ausflug in den Süden möchte ich Dir den etwas nördlich gelegeneren Teil um Dresden nicht vorenthalten.

Es gibt ein sehr bekanntes Gebiet um die Elbe. Es ist berühmt für seine wunderschönen Sandsteinformationen. Ich rede hier vom Elbsandsteingebirge.

Von Dresden aus fährst Du circa eine Stunde in die Sächsische Schweiz. Wenn Du einmal in Dresden bist und die Zeit hast, dann solltest Du Dir dieses Naturwunder nicht entgehen lassen.

 

In den Norden

Ja auch der Norden von Deutschland hat viel zu bieten. Leider kann ich Dir heute in diesem Artikel nicht alles aufzeigen aber eines wollte ich nicht auslassen:

syltDie Insel Sylt.

Jap diese Insel hat’s in sich und ist super zum entspannen, frischen Fisch essen sowie Party machen.

Ich habe meinen Aufenthalt auf Sylt vollkommen genossen und liebe die schönen Strohdächer der Häuser dort.

Auch dieser Ort sollte auf Deiner Deutschlandliste nicht fehlen! 🙂

Zum Schluss möchte ich Dir noch den Geschmack auf Sylt mit diesem Video hier versüßen..

Ich hoffe Dir haben meine schönsten Reiseziele in Deutschland gefallen. Natürlich ist die Liste bei weitem nicht vollständig und das Land der Dichter und Denker hat noch weitaus mehr zu bieten..

Apropos welche Orte findest Du noch am schönsten die erwähnt werden müssen? Schreib mir einen Kommentar

About The Author

Sergio

149.600.000 km von der Sonne entfernt erblicke eine neue Menschenseele Mutter Erde. Seine Eltern nannten diese Sergio. Seitdem tobt er durch die Schöpfung, schreckt vor nichts zurück wenn es um die Errichtung einer neuen, uns allen dienenden Welt geht und erfreut sich an den unendlichen Möglichkeiten des Kosmos.

Leave A Response

* Denotes Required Field