Verwandle Deinen Garten in eine grüne Oase – Hügelbeet anlegen [Video]

huegelbeet4

Der ein oder andere mag bestimmt schon einmal von einem Hügelbeet gehört haben. Nachdem ich das Buch „Permakultur“ von Sepp Holzer gelesen hatte war mir klar, dass ich so ein Hügelbeet unbedingt anlegen muss. Das ist jetzt in Ungarn bei der Familie meiner Freundin geschehen.

Mit einem Hügelbeet wird man ein Stück weit unabhängiger was die eigenen Lebensmittel anbelangt. Man beschäftigt sich mit der Natur, macht sich natürliche Kreisläufe zu nutze und erhält als Belohnung gesundes und ungespritztes Obst, Gemüse sowie Kräuter.

Weitere Vorteile von einem Hügelbeet:

  1. Müssen weniger gegossen werden, da Wasser gespeichert und bei Bedarf abgegeben wird
  2. Permanente Närhstoffabgabe an die Kulturpflanzen. Auch über mehrere Jahre hinweg möglich, je nach Größe des Beets. Folge: Keine Düngung nötig!
  3. Längere Kultivierungszeit, da Wärme durch den Verottungsprozess entsteht
  4. „Gartenabfälle“ müssen nicht mehr entsorgt werden, sondern werden intelligent genutzt und sich zu nutze gemacht
  5. Beliebige Größe möglich, je nach Bedarf + Platzsparend, da durch Wölbung die Anbaufläche vergrößert wird
  6. Gesunde Lebensmittel für die ganze Familie
  7. Im Einklang mit Mensch, Natur und Kosmos
  8. Ohne den Einsatz von fragwürdigen Herbi-, Fungi-, Insektiziden, …

 

Impressionen von meinem Hügelbeet. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt:

 

Für mehr Informationen empfehle ich Dir folgende Bücher:

sepp-holzer-permakultur

Klicke auf das Bild

huegelbeete

Klicke auf das Bild

About The Author

Sergio

149.600.000 km von der Sonne entfernt erblicke eine neue Menschenseele Mutter Erde. Seine Eltern nannten diese Sergio. Seitdem tobt er durch die Schöpfung, schreckt vor nichts zurück wenn es um die Errichtung einer neuen, uns allen dienenden Welt geht und erfreut sich an den unendlichen Möglichkeiten des Kosmos.

Leave A Response

* Denotes Required Field